9. Deutscher Maschinenbau-Gipfel

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau wird auch in zwei Jahren wieder den Deutschen Maschinenbau-Gipfel organisieren. Mitgestalten wird ihn wie heuer die Fachzeitung Produktion. Der 9. Deutsche Maschinenbau-Gipfel wird auch im Jahr 2017 in Berlin stattfinden.

Heuer haben die Veranstaltungen, Foren und Vorträge mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Maschinenbau, Politik, Medien, Forschung und Wissenschaft besucht. Ob der interessanten Reden und Gesprächsrunden haben auch rund 40 Unternehmen die Möglichkeit genutzt sich den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen einer begleitenden Ausstellung vorzustellen.

Unter den Vortragenden waren heuer Größen aus Politik und Wirtschaft. So standen Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel den Kongressteilnehmern nach ihren Vorträgen Rede und Antwort.

Die Maschinenbauer haben den Kongress aber nicht nur zur Vernetzung und zum Austausch von Erfahrungen genutzt. So wurden auch zwei Größen der Industrie für ihre herausragende Arbeit im Bereich Maschinenbau geehrt. Dr. Manfred Wittenstein und Gerhard Sturm wurden für ihr Lebenswerk mit dem Deutschen Maschinenbau-Preis ausgezeichnet.